Die perfekte markilux Markise für Ihr Zuhause.
Jetzt unverbindlich beraten lassen

Sonne, wenn du es willst, Schatten wenn du ihn brauchst

Ja, wo bleibt sie denn? Die Sonne macht sich derzeit rar. Nach dem langen Winter droht uns ein regelrechter Frust-Frühling. Kein Wunder, dass wir uns so nach Licht sehnen: Unser Körper reagiert auf die Lichtintensität – je weniger Licht unsere Augen wahrnehmen, desto mehr Melatonin bildet der Körper. Wir werden müde.

Glück, wer über viele große Fenster und weite Terrassentüren verfügt, die auch noch an grauen Winter- und trüben Frühlingstagen ausreichend Licht ins Haus lassen.

Doch was im Winter und Frühjahr optimal ist, kann im Sommer zu einem Problem werden. Denn die großen Fenster und weiten Terrassentüren lassen dann die pralle Sonne ungehindert in den Wohnbereich eindringen. Schnell heizt sich die Wohnung auf und es wird unerträglich heiß. Man fühlt sich wie im Treibhaus.

Flexibel das ganze Jahr über

Im Laufe der Zeit haben wir Menschen uns einiges einfallen lassen, wie wir dieser Situation Herr werden können. Im Hinblick auf Flexibilität, Komfort, Service und Qualität ist in unseren Breitengraden die Markise die wohl beste Lösung. Markisen sind in Deutschland die perfekten Schattenspender und erfreuen sich seit Jahren großer Beliebtheit.

Denn im Sommer hält eine Markise die pralle Sonne zurück und spendet wohltuenden Schatten, in der ohnehin dunklen Winterzeit wiederum lässt sie sich nach Belieben einfahren, um kostbares Tageslicht in die Wohnung zu lassen. Und wenn wir es uns draußen auf der Terrasse oder dem Balkon gemütlich machen, schützt uns eine Markise vor schädlicher UV-Strahlung oder leichtem Regen.

Komfort auf Knopfdruck

Hochwertige Markisen sind zudem motorisiert und können per Knopfdruck nach Bedarf ein- und ausgefahren werden – sie lassen sich Dank einer Vielzahl an Ausstattungs- und Konfigurationsmöglichkeiten auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse anpassen. Integrierte LED-Beleuchtung? Wärme spendende Heizstrahler? Oder individuell gestaltetes Markisentuch? Alles möglich, denn Markisen sind wahre Multitalente.

Professionell und fachmännisch

Die Montage einer Markise ist anspruchsvoll und manchmal auch ein komplexes Projekt. “Do it yourself” sollte man sich für den Garten oder die Terrassen-Deko sparen. Wenn es um die Montage eines Sonnenschutzsystems wie eine Markise geht, lässt man besser Profis machen. Das geht meist schneller und schützt vor bösen Überraschungen wie eingebrochenen Klinkerfassaden. Außerdem ist man durch eine fachmännische Montage abgesichert, falls doch mal Schäden an der oder durch die Markise entstehen sollten.

Qualität ein Leben lang

Markisen mögen in der Anschaffung etwas aufwendiger sein, belohnen aber, neben einem ausgezeichneten Sonnenschutz und großer Flexibilität, vor allem auch mit hoher Langlebigkeit. So schützen Kassettenmarkisen das Markisentuch besonders gut vor Witterung und sorgen dafür, dass seine Stoffqualität über eine lange Zeit beibehalten wird. Und sollte ich sich einmal der persönliche Geschmack ändern, kann man das Tuch einfach durch ein neues Dessin austauschen lassen.

Fazit

Wer im Sommer vor der prallen Sonne gut geschützt sein will, im Winter aber möglichst viel Licht ins Haus lassen möchte, sollte über die Anschaffung einer Markise nachdenken. Denn Markisen punkten nicht nur im Hinblick auf Sonnenschutz, sondern auch in Sachen Flexibilität, Komfort, Service und Qualität: Leise Motoren, eine bequeme Bedienung per Knopfdruck, individuelle Konfigurationsmöglichkeiten, besondere Langlebigkeit sowie ein umfangreiches Serviceangebot lassen in Sachen Sonnenschutz praktisch keine Wünsche offen.

Die perfekte markilux Markise für Ihr Zuhause.
Jetzt unverbindlich beraten lassen